Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt, das unentrinnbar und leise von allem ihn trennt.

(Hermann Hesse)

In diesem Dunkelretreat verbringst Du drei Tage allein in einem völlig abgedunkelten Zimmer. Das klingt vielleicht beängstigend, ist aber tatsächlich eine ausserordentlich intensive spirituelle Erfahrung.

Seit unserer Geburt werden wir mit Reizen überflutet. Das Dunkelretreat gibt Dir die Möglichkeit aus diesem sensorischen Chaos, das Dich schon Dein ganzes Leben begleitet, herauszutreten. Dein Geist kommt zur Ruhe und Du hörst Deine innere Stimme. Zunächst nur ganz leise und diffus, dann immer deutlicher und fokussierter. Das ist nicht so einfach wie es klingt, denn Du wirst auch mit Deinen Ängsten konfrontiert. Dafür tastest Du Dich an Antworten auf Fragen heran, die Du eigentlich schon immer hattest. Fragen zu den wirklich wichtigen Themen, von denen Du bisher aber immer abgelenkt wurdest. Dich hast ablenken lassen.Das Retreat findet von Sonntagnachmittag bis zum Mittwochabend im Zentrum Flüeli-Ranft in Kanton Obwalden statt: www.zentrumranft.ch. Der Dunkelraum hat ein eigenes Badezimmer. Die Zwischenverpflegung für die 3 Tage bringst Du selbst mit (Früchte, Kekse, Schokolade, Karotten...). Ich werde Dir jeden Tag am Mittag eine Suppe vorbeibringen und Dich eine Stunde lang im Dunkeln betreuen: Wir meditieren und sprechen, wenn Du das möchtest. Voraussetzung für das Retreat ist, dass Du psychisch stabil bist und auch körperlich in der Lage bist drei Tage und Nächte in einem Zimmer zu verbringen.

Am Sonntagnachmittag werden wir gemeinsam Dein Zimmer abdunkeln. Mit einem Ritual werde ich Dich dann in die Dunkelheit entlassen. Je nach Deinen Interessen und Vorkenntnissen bereite ich Dir ein Programm für das Retreat vor: Meditationen, Mantras, Atemübungen und Körperübungen. Am Mittwochabend nehmen wir bei Kerzenschein gemeinsam die Lichtblenden vom Fenster ab. Das Tageslicht durchflutet Dein Zimmer, und Du bestaunst den wunderbaren Ausblick auf den Sarner See und die Natur in all ihren Farben.

Ideal wäre es nach dem Retreat noch einen weiteren Tag zu verweilen, um "zurück in die Welt" zu finden und am Donnerstag entspannt und spirituell bereichert den Heimweg anzutreten.

Das Dunkelretreat ist individuell nach Absprache einzeln buchbar.

Kosten: ca CHF 1'300 (Betreuung und Zimmer) plus ev. eine zusätzliche Übernachtung mit Abendessen und Frühstück (ca. CHF 130).